Das System um Zeit in Punkte umzurechnen

Grundgedanke

Die Grundidee ist es auch, einige Spaßige Elemente in den Bewerb einzubauen.

Da ein Hillclimb in bewährter Manier schwer in das Endresultat einzubinden wäre und wir so oder so eine Speed Sektion bauen wollten, dachten wir uns man könnte doch mal was neues probieren.

Das System

Beim Hillclimb wird die Zeit gemessen. Sollte man den Hillclimb nicht ganz schaffen, gibt es für die unterschiedlichen Klassen Tore welche durchfahren werden müssen um keine Strafsekunden zu bekommen.

Beim späteren Speedtrial wird ganz einfach die Zeit gestoppt - Füße sind hierbei egal.

Diese beiden Zeiten werden addiert und die Reihung wird ermittelt. Um die Zeit mit den Punkten zu verbinden, wird zuerst die durchschnittliche Punkteanzahl des Bewerbes berechnet. Mit diesem Mittelwert wird ein Faktor multipliziert welcher aus dem erzielten Rang resultiert.


Beispiel: Der Mittelwert der Punkte beträgt 20. Fahrer Max hat 100 Fehler gemacht, wird aber beim Speedtrial erster. Somit beträgt der Multiplikationsfaktor 25%.

Rechnung: 100 Punkte - (20*25%) = 95 Punkte im Endergebnis - Somit könnte er sich um einige Plätze verbessern